Press

Pressemitteilung

Siemens und Prime Capital realisieren Windpark von Scanergy in Südschweden

December 20, 2016


Die Siemens AG („Siemens“) hat einen Auftrag über sieben Windturbinen für den Onshore-Windpark Ränsliden in Südschweden erhalten. Der Windpark wird den jährlichen Energiebedarf von 5.000 Haushalten decken. Der Windpark mit einer Kapazität von 24 MW wurde von dem norwegischen Projektierer von Erneuerbaren Energien Scanergy entwickelt und von einem durch die Prime Capital AG („Prime Capital“) verwalteten Investmentfonds akquiriert.

Der Auftrag beinhaltet die Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von sieben getriebelosen Onshore-Windturbinen für den Windpark Ränsliden, 20 km südlich der Gemeinde Mellerud in Südschweden. Die Projektierung wurde von Scanergy geleistet und der Endinvestor ist ein deutsches berufsständisches Versorgungswerk, das von Prime Capital beraten wird.

Der Auftrag umfasst vier schalloptimierte 3,3-MW-Windturbinen (SWT-3.3-130) und drei 3,6-MW-Windturbinen (SWT-3.6-130). Beide Turbinentypen verfügen über einen 135 m hohen Turm und einen Rotordurchmesser von 130 m. Siemens übernimmt die Wartung für einen Zeitraum von 15 Jahren. Dieser Auftrag ist der erste Auftrag für Siemens in Skandinavien über die neuen Turbinentypen SWT-3.6-130 und den schalloptimierten Typ SWT-3.3 sowie 135 m hohe Stahltürme, die hier erstmals Verwendung finden.

Der Windpark Ränsliden hat eine Nominalkapazität von 24 MW und wird ausreichend Energie produzieren, um den Bedarf von 5.000 schwedischen Haushalten zu decken. Die Bauphase beginnt im Frühjahr 2017 und die Turbinen werden Ende September 2018 in Betrieb gehen.

„Wir sind stolz, von Scanergy und Prime Capital mit diesem Projekt betraut worden zu sein. Insbesondere freut uns, dass zwei unserer neuen getriebelosen Turbinen für diesen Standort angepasst und ausgewählt wurden“, sagt Hans Carlsson, Bereichsleiter von Siemens Windpower and Renewables.

Prime Capital hat den Windpark im Rahmen eines institutionellen Mandats zum Aufbau und zur Verwaltung eines europäischen Portfolios von Erneuerbaren Energien erworben.

„Wir sind hoch erfreut, unser Renewables Engagement in den skandinavischen Ländern weiter auszubauen. Schweden steht seit Jahren im Fokus unserer Investmenttätigkeiten, nicht zuletzt weil institutionelle Investoren von starken Windstandorten und den niedrigsten Gestehungskosten für Energie in Europa profitieren können“, sagt Dr. Werner Goricki, Chief Investment Officer at Prime Capital.

„Wir sind zufrieden über die positive Investmententscheidung und sehen einem konstruktiven Austausch mit allen Parteien entgegen“, sagt Tor Arne Pedersen, CEO bei Scanergy.

Über Prime Capital
—————————–
Die Prime Capital AG ist ein unabhängiger Finanzdienstleister und Asset Manager, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft ist ein auf Alternative Assetklassen spezialisierter Asset Manager mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, London und Luxemburg mehr als 55 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung der BaFin in Deutschland, der CSSF in Luxemburg und der FCA in Großbritannien. Per 3. Quartal 2016 werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 5,1 Milliarden verwaltet oder beraten sowie auf diversen Plattformen verbucht und überwacht (Stand 30.09.2016).

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Tel: 0049 69 9686 984 36
andreas.kalusche@primecapital-ag.com

 

Back to press