Press

Pressemitteilung

Prime Capital wächst deutlich in der Assetklasse Immobilienfinanzierung

May 07, 2020

Frankfurt, 07. Mai 2020

− Corona-Krise verbessert Risiko-Rendite Profil weiter; Renditeziele bereits 2019 übertroffen
− Whole Loan Finanzierungen ergänzen Mezzanine-Angebote
− Kapitalzusagen verdoppeln sich und erreichen knapp eine Milliarde Euro

Der unabhängige Asset Manager und Finanzdienstleister Prime Capital wächst in der Assetklasse Immobilienfinanzierung weiter und konnte erhebliche Kapitalzuflüsse für seine Immobilienfinanzierungsstrategien gewinnen.

Das Unternehmen hat im ersten Quartal 2020 weitere Kundengelder für die Finanzierung europäischer Immobilien erhalten, wodurch die gesamten Kapitalzusagen in der Assetklasse Immobilienfinanzierung auf nahezu EUR 1 Mrd. angewachsen sind. Das zusätzliche Kapital stammt von neu gewonnenen Investoren sowie Bestandsinvestoren, die ihre bisherigen Kapitalzusagen erhöht haben. Erstmals wurden Gelder ausschließlich für die Vergabe von Whole Loan Finanzierungen eingesammelt; hiermit wird die Finanzierung inkl der Seniortranchen eines Investitionsvorhaben ermöglicht.
Seit 2017 ist Prime Capital mit dem Schwerpunkt der Mezzaninefinanzierung im Markt aktiv.

Der Anstieg der verwalteten Mittel geht mit der Erweiterung des Immobilienfinanzierungsteams einher. Prime Capital hat das Team mit weiteren Senior Professionals verstärkt. “Die zusätzlichen Kapitalzusagen resultieren aus unseren Investmenterfolgen der vergangenen Jahre. Es ist uns gelungen, die erhaltenen Gelder innerhalb kurzer Zeit zu nachhaltig attraktiven Renditen zu veranlagen. Hierbei haben wir die avisierten Renditeziele sogar übertroffen. Angesichts unserer jüngsten Initiativen sowie der aktuellen und bevorstehenden Neueinstellungen sind wir zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren in der Immobilienfinanzierung weiter wachsen werden“, sagt Stefan Futschik, Leiter Private Debt der Prime Capital AG.

Die aktuellen Marktverwerfungen haben keinen wesentlichen Einfluss auf die von Prime Capital verwalteten Portfolios. Der überwiegende Teil der finanzierten Projektentwicklungen sowie Bestandsimmobilien verläuft planmäßig. Andreas Kalusche, CEO der Prime Capital AG: „Seit Beginn der Corona-Krise ergeben sich für institutionelle Investoren vermehrt Möglichkeiten, in Immobilienfinanzierungen zu investieren. Dies hat zum einen mit dem veränderten Verhalten von konkurrierenden Marktteilnehmern wie Banken zu tun, aber auch mit den im Markt zu beobachtenden, attraktiveren Risiko-Rendite-Profilen.“
Zugang zu dieser attraktiven Assetklasse ermöglicht Prime Capital Investoren über Fondslösungen sowie maßgeschneiderte Einzelmandate.

Über Prime Capital:
——————————
Prime Capital ist ein unabhängiger Asset Manager und Finanzdienstleister. Die Gesellschaft hat sich auf das Management von Alternativen Assetklassen spezialisiert, mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Des Weiteren bietet die Gesellschaft Asset Management Outsourcing sowie Access Solutions an. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt und Luxemburg rund 100 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung von BaFin und CSSF.
Derzeit werden von Prime Capital Assets in Höhe von rund EUR 16 Milliarden gemanagt und verwaltet (Stand: 31.03.2020).

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Inhaltliche Rückfragen bitte an Stefan Futschik, Leiter Private Debt
Tel:  0049 69 9686 984 307
stefan.futschik@primecapital-ag.com
www.primecapital-ag.com

Back to press