Press

Pressemitteilung

Prime Capital verstärkt die Sparte Erneuerbare Energien und bündelt Aktivitäten innerhalb der Muttergesellschaft

July 26, 2016

Mit der Akquisition eines 26 MW Windparks in Rheinland-Pfalz baut die Prime Capital AG ihr Portfolio von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien weiter aus. Mit der fünften Transaktion seit Jahresbeginn setzt Prime Capital das Wachstum fort und unterstreicht damit den für sie strategischen Stellenwert der Assetklasse Erneuerbare Energien.

Nach dem Verkauf der seit 2012 aufgebauten IPP Tochter Prime Renewables GmbH an die Chorus AG im Juli 2016, bündelt die Prime Capital AG zukünftig ihre Sparte Erneuerbare Energien in der Muttergesellschaft und betreut dort zurzeit Mandate mit einem Eigenkapitalvolumen von ca. EUR 500 Mio.

„Mit dem Neuerwerb in Rheinland-Pfalz ist es uns abermals gelungen, für unsere Kunden auch noch kurz vor dem Übergang zum Auktionsverfahren in Deutschland qualitativ hochwertige Windanlagen zu attraktiven Konditionen zu erwerben“, sagt Vorstand und CIO Dr. Werner Goricki. Aber auch im neuen Regime erwarte er, dass der Heimatmarkt eine wichtige Ergänzung zu den außereuropäischen Aktivitäten bleibt.

„Die Sparte Erneuerbare Energien stellt ein Kernelement unserer Wachstumsstrategie dar“, ergänzt Unternehmensgründer und CEO Wolfgang Stolz. „Der Bedarf an kundenspezifischen Asset Management Mandaten im Bereich der Erneuerbaren Energien steigt im aktuellen Marktumfeld rasant. Unsere bereits bestehenden umfangreichen Kapazitäten werden konsequent und zeitnah weiter ausgebaut.

 

Über Prime Capital
—————————–
Die Prime Capital AG ist ein unabhängiger Finanzdienstleister und Asset Manager, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft ist ein auf Alternative Assetklassen spezialisierter Asset Manager mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, London und Luxemburg mehr als 55 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung der BaFin in Deutschland, der CSSF in Luxemburg und der FCA in Großbritannien. Per 2. Quartal 2016 werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 5,1 Milliarden verwaltet oder beraten sowie auf diversen Plattformen verbucht und überwacht.

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Tel: 0049 69 9686 984 36
andreas.kalusche@primecapital-ag.com

 

Back to press