Press

Pressemitteilung

Prime Capital verändert die Zusammensetzung des Aufsichtsrats. Dr. Andreas Sauer tritt dem Gremium neu bei.

August 09, 2016


Dr. Burkhard Poschadel (70) ist per Ende Juli als Aufsichtsratsvorsitzender der Prime Capital AG zurückgetreten. Der ehemalige CEO & Vice Chairman von GAM, einem der führenden Alternative-Investments-Unternehmen weltweit, hat Prime Capital seit Firmengründung im März 2006 begleitet und den Firmenaufbau mit geprägt. “Mit Burkhard Poschadel hatte ich seit der Gründung von Prime Capital einen erfahrenden Berater und engagierten Strategen an der Seite. Er hat bei der Ausrichtung der Firmenstrategie sowie beim Ausbau der einzelnen Geschäftsfelder wertvollen Input geliefert. Für sein Engagement und klugen Rat möchte ich ihm von Herzen danken”, führt der Unternehmensgründer und CEO Wolfgang Stolz aus.

Gleichzeitig übernimmt Alfred Möckel (59) den Vorsitz des Aufsichtsrats. Der Gründer und ehemalige CEO der Consors Capital Bank AG, ehemaliges Vorstandsmitglied bei der Consors Discount Broker AG, der BHF Bank, der Morgan Stanley Bank AG sowie u. a. ehemaliger AR-Vorsitzender des Frankfurt Trust und AR-Mitglied der Deutsche Börse AG ist seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats von Prime Capital AG. Neben seinen Aufgaben bei Prime Capital ist Herr Möckel seit 2004 als Business Angel tätig und ist zudem Ständiger Experte im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Schwerpunkt Wachstumskerne.

Als dritte Person komplettiert neu Dr. Andreas Sauer (53) ab August 2016 den Aufsichtsrat. Der ehemalige Gründer, CEO und CIO der heutigen Quoniam Asset Management leitet seit 2013 seine eigene Investmentboutique und ist u. a. Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) für Asset Management und quantitatives Portfolio Management. „Dr. Andreas Sauer ist ein ausgewiesener Experte im Portfolio Management, im quantitativen Research und in der Produktentwicklung und in Deutschland, Europa sowie darüber hinaus bestens vernetzt. Er ist somit ein idealer Berater für den weiteren Ausbau unseres Asset Managements, vor allem auch im Bereich Absolute Return Strategien und Liquid Alternatives, der zu unseren Kernbereichen zählt. Unsere Anstrengungen im Segment der hochliquiden Absolute Return Strategien haben wir in den letzten Jahren intensiviert, haben entsprechende Fonds aufgelegt und damit eine innovative Erweiterung zu unseren klassischen Hedgefonds-Strategien erreicht”, sagt Wolfgang Stolz.

Axel Pfeil (63) bleibt unverändert Mitglied des Aufsichtsrats von Prime Capital AG, dem er seit 2009 angehört. Er war zuvor Bereichsvorstand der Deutschen Bank AG und Vorsitzender des Vorstands DB Investor, Generalbevollmächtigter der EON AG sowie in unterschiedlichen Positionen in der Industrie, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung tätig. Seit einer Reihe von Jahren ist er selbständiger Unternehmer und Investor.

 

Über Prime Capital
—————————–
Die Prime Capital AG ist ein unabhängiger Finanzdienstleister und Asset Manager, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft ist ein auf Alternative Assetklassen spezialisierter Asset Manager mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, London und Luxemburg mehr als 55 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung der BaFin in Deutschland, der CSSF in Luxemburg und der FCA in Großbritannien.
Per 2. Quartal 2016 werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 5,1 Milliarden verwaltet oder beraten sowie auf diversen Plattformen verbucht und überwacht.
Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:
Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Tel: 0049 69 9686 984 36
andreas.kalusche@primecapital-ag.com
Back to press