Press

Pressemitteilung

Erweiterung der Prime Capital Kredit-Plattformen mit einem innovativen Flugzeug-Finanzierungsprogramm

February 26, 2015

Prime Capital AG freut sich bekanntzugeben, dass sie eine weitere Kapitalzusage für ihr besichertes Flugzeugfinanzierungsprogramm erhalten hat, welche das Programmvolumen auf USD 480 Mio erhöhen wird. Dieses Programm ist ursprünglich im Dezember 2013 aufgebaut und abgeschlossen worden. Im Laufe des Jahres 2014 wurden die ersten USD 250 Mio investiert.
Dieses innovative Programm wurde mit Hilfe einer von Prime Capital gemanagten, spezialisierten Verbriefungsgesellschaft in Luxemburg aufgesetzt, welche sowohl die erste Kapitalzusage, als auch die jetzt vereinbarte Erhöhung des Kapitals aufgenommen hat bzw. aufnehmen wird. Prime Capital arbeitet dabei eng mit einer der führenden Flugzeugfinanzierungsbanken zusammen. Diese wurde von der Verbriefungsgesellschaft mandatiert, um die Akquisition der Kredite wie auch laufende Administrations-Dienstleistungen und Asset Management-Aufgaben durchzuführen. Die Bank ist zudem Co-Investor in den einzelnen Finanzierungen, zusammen mit einem führenden deutschen Institutionellen Anleger, für den dieses Programm aufgesetzt wurde.

Von zentraler Bedeutung für das Programm ist die Übertragung von Überwachungs- und Koordinierungsfunktionen an Prime Capital, die auch das Risiko- und das Kredit Portfolio-Management sowie ein maßgeschneidertes Reporting für das Kreditportfolio übernommen hat.

„Ich freue mich sehr, dass unser Geschäftsmodell, die Kombination von maßgeschneiderten Plattformen und einem tiefen Verständnis der Anlageklasse, erfolgreich auf die stark wachsende Anlageklasse Private Debt angewandt werden konnte. Diese bedeutende Transaktion bietet eine Blaupause für andere institutionelle Anleger, die Zugang zu dieser Anlageklasse mittels eines oder mehrerer Bank-Partner suchen und dabei die Sicherheit einer unabhängigen Überwachungs- und Koordinierungsfunktion, wie Prime Capital sie anbieten kann, wünschen.“ Derselbe Ansatz, der in dieser Transaktion für Flugzeugfinanzierungen angewandt wurde, lässt sich auf andere von Banken dominierte Bereiche des Private Debt Marktes, insbesondere Infrastruktur Debt, transferieren“, führt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Stolz aus.

Über Prime Capital
—————————–
Die Prime Capital AG ist ein unabhängiger Finanzdienstleister und Asset Manager, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft ist ein auf Alternative Assetklassen spezialisierter Asset Manager mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, London und Luxemburg mehr als 55 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung der BaFin in Deutschland, der CSSF in Luxemburg und der FCA in Großbritannien. Per 2. Quartal 2016 werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 5,1 Milliarden verwaltet oder beraten sowie auf diversen Plattformen verbucht und überwacht.

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Tel: 0049 69 9686 984 36
andreas.kalusche@primecapital-ag.com

Back to press