Press

Pressemitteilung

Dritte Transaktion in Finnland

October 11, 2018

+++ Dritte Transaktion in Finnland: Prime Capital setzt ein weiteres Zeichen im Bereich Onshore Wind +++

Frankfurt, 11. Oktober 2018

Der Oktober steht in der Windbranche für den Beginn der saisonal bedingt stärkeren Jahreshälfte. Auch Prime Capital startete gut in diesen Monat:

Das Investment-Team erwarb mit Projekt Posio bereits den dritten Onshore Windpark in Finnland. Er grenzt an die Gemeinden Posio und Kuusamo und verfügt über 7 Vestas V126 Turbinen mit einer Kapazität von 3,3 MW, welche nach der Transaktion noch auf 3,45 MW erhöht wird. Der Standort profitiert von einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 7,8 m/s.

Mit einer jährlichen Produktion in Höhe von 80 GW/h erneuerbarer Energie versorgt der Park etwa 10.000 Haushalte. Der Kauf erfolgte vollständig durch Eigenkapital. Die spätere Fremdfinanzierung wird durch Prime Capital arrangiert. Der Windpark ist bereits seit 24 Monaten in Betrieb. Der finnische Feed-in-Tarif (FiT) hat noch eine Laufzeit von 10 Jahren, was eine langfristige Cashflow-Planung ermöglicht.

Christian Topp, Head of Infrastructure der Prime Capital kommentierte:

“Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gewinnen konnten. Dies ist bereits unsere dritte Onshore Wind Transaktion in Finnland innerhalb der letzten zwei Jahre. Der Markt ist für uns aufgrund der ausgezeichneten Windverhältnisse und dem attraktivem Investment-Umfeld sehr interessant. Zugleich stellt diese Transaktion die erste Zusammenarbeit mit unserem Partner OX2 dar, welcher zusätzlich das operative Management des Projekts übernehmen wird.“

Die Transaktion folgt dem Kauf von Projekt Tuuli im Mai 2018, einem operativen Windpark, welcher ebenfalls unter das finnische FiT fällt.

Über Prime Capital
—————————–
Prime Capital ist ein unabhängiger Asset Manager und Finanzdienstleister, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft hat sich auf das Management von Alternativen Assetklassen spezialisiert, mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Des Weiteren bietet die Gesellschaft Asset Management Outsourcing an. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, Luxemburg und London mehr als 75 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung von BaFin, CSSF und FCA. Derzeit werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 10,4 Milliarden gemanagt und verwaltet (Stand 31.03.2018).

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:
Prime Capital AG
Andreas Kalusche, Vorstand
Tel: 0049 69 9686 984 36
andreas.kalusche@primecapital-ag.com
www.primecapital-ag.com

Back to press