Press

Pressemitteilung

Prime Capital: Wechsel und Erweiterung im Vorstand und Aufsichtsrat reflektiert ertragreiches Wachstum

September 30, 2019

– Gründer und CEO Wolfgang Stolz wechselt nach 13 erfolgreichen Jahren in den Aufsichtsrat
– Vorstand Andreas Kalusche zum 1. Oktober 2019 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt
– Dr. Manfred Beinhauer und Marco Gerlach neu in den Vorstand berufen
– Vergrößerung des Vorstands spiegelt Wachstumsstory von Prime Capital wider, positiver Ausblick für 2019

Frankfurt, 30 September 2019

Der Aufsichtsrat des unabhängigen Asset Managers und Finanzdienstleisters Prime Capital AG hat Andreas Kalusche, bisher Vorstand Client Solutions, mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 als Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Stolz, dem erfolgreichen Gründer von Prime Capital, der das Unternehmen künftig in der Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden begleiten wird. Zudem werden Dr. Manfred Beinhauer als COO/CRO und Marco Gerlach als CFO in den Vorstand berufen. Das erweiterte Vorstandsgremium spiegelt damit auch das erfolgreiche Wachstum der Prime Capital AG in den vergangenen Jahren wider. Alfred Möckel, seit 2006 im Aufsichtsrat der Prime Capital AG und seit August 2016 an der Spitze des Aufsichtsrats, scheidet Ende September 2019 aus dem Aufsichtsrat aus.

„Nach 13 erfolgreichen Jahren, in denen wir Prime Capital zu einer Erfolgsstory mit mittlerweile über 15 Mrd. Euro Assets under Management gemacht haben, freue ich mich darauf, Prime Capital und das Vorstandsteam um Andreas Kalusche nun in meiner neuen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen“, sagte Unternehmensgründer Wolfgang Stolz. „Ich werde dem Unternehmen mit unverändert hohem Engagement zur Seite stehen und bin sicher, dass Prime Capital mit dem neuen Vorstandsteam ebenfalls dynamische und erfolgreiche Unternehmer an der Spitze hat“. Als langjähriges Vorstandsmitglied steht Kalusche sowohl für Kontinuität als auch für neue Impulse in der Unternehmensentwicklung. Die Berufung von Dr. Manfred Beinhauer und Marco Gerlach in ihre neuen Vorstands-Positionen sind wichtige Schritte für den bereits Anfang des Jahres eingeleiteten Generationswechsel, den man nun konsequent weiter gehen werde.

Andreas Kalusche, der im Unternehmen bereits seit 2015 als Vorstand Client Solutions tätig ist, dankte Wolfgang Stolz und dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. „Wir haben Prime Capital in den letzten Jahren zu einem breit aufgestellten Asset Manager und Plattform-Anbieter entwickelt. Diese Erfolgsstory wird nun auch im personell und inhaltlich erweiterten Vorstand abgebildet. Ich freue mich darauf, Prime Capital gemeinsam mit meinem bisherigen Vorstandskollegen Dr. Werner Goricki, CIO, sowie den neuen Vorstandskollegen weiter zu entwickeln.“

Wolfgang Stolz dankte dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzendem Alfred Möckel für seine Verdienste: „Seine umfassende Erfahrung als Vorstand und Aufsichtsrat internationaler Finanzdienstleister und als hochgeschätzter Business Angel hat stets positiv zum ertragreichen Wachstum von Prime Capital beigetragen.“

About Prime Capital
——————————
Prime Capital ist ein unabhängiger Asset Manager und Finanzdienstleister, der sich auf die Bedürfnisse institutioneller Kunden fokussiert hat. Die Gesellschaft hat sich auf das Management von Alternativen Assetklassen spezialisiert, mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich erneuerbare Energien und Private Debt. Des Weiteren bietet die Gesellschaft Asset Management Outsourcing sowie Access Solutions an. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt, Luxemburg und London mehr als 80 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung von BaFin und CSSF.
Derzeit werden von Prime Capital Assets in Höhe von EUR 15,1 Milliarden gemanagt und verwaltet (Stand: 30.06.2019).

Für weitere Informationen, Zitate oder Gesprächsanfragen wenden Sie sich bitte an:

Prime Capital AG
Werner Humpert
Tel: 0049 69 9686 984 35
werner.humpert@primecapital-ag.com
www.primecapital-ag.com

Back to press